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Für eine Teamentwicklung gibt es die verschiedensten Anlässe – Ausgangspunkt unserer Tätigkeit ist immer die aktuelle Situation sowie Ihre Ziele. Da kein Team und keine Situation der anderen gleicht, steht am Anfang stets eine professionelle Auftrags- und Rollenklärung, auf deren Basis wir ein geeignetes Vorgehen entwerfen und mit Ihnen abstimmen.
Team Building – Neue Teams: Grundlagen für den Erfolg legen
In neuen oder umgebildeten Teams laufen stets Entwicklungsprozesse auf der strategischen, strukturellen wie kulturellen Ebene ab.
Eine externe Begleitung kann helfen, diese Prozesse effektiver zu durchlaufen.
Wichtige Themen auf strategischer und struktureller Ebene sind hierbei u.a.:
Klärung von Auftrag und Zweck, Ausrichtung und Zielen des Teams, Definition von Rollen, Funktionen, Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen sowie Prozessen.
Mit der Bearbeitung dieser Themen wird gleichzeitig die Teamkultur entwickelt:
Die Teammitglieder lernen sich besser kennen, erleben und reflektieren die verschiedenen Stile in Kommunikation und Konfliktverhalten und
fördern so das gegenseitige Verständnis (bei internationalen Teams auch das kulturelle Verständnis).
Teamentwicklung – Bestehende Teams
Auf Dauer führt auch erfolgreiche Zusammenarbeit zu Abnutzungs- erscheinungen und Reibungsverlusten, gemeinsame Ziele können verblassen.
Oder ein funktionierendes Team plant einen „Boxenstopp“, um aus einer Position der Stärke heraus die Zusammenarbeit zu reflektieren und Zukunftsfragen in den Fokus zu stellen.
Lohnende Themen für bestehende Teams können sein: Überprüfen von Zielen und Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen;
Entwicklung eines gemeinsamen Zukunftsbildes, Überprüfen der Zusammenarbeit, Weiterentwicklung von Offenheit und Vertrauensverhältnis,
Identifikation möglichen Veränderungsbedarfs, etc.
Kommunikation & Konfliktmanagement im Team
Störungen in der Zusammenarbeit können von unterschiedlichen Persönlichkeitstypen herrühren, häufig aber auch von sachlichen Gründen,
die zu Konflikten auf der zwischenmenschlichen Ebene führen: Unklare oder überschneidende Aufgaben und Verantwortlichkeiten, schwierige Prozesse u.v.m.
Nach einer genauen Analyse der Konfliktsituation entwickeln wir daher gemeinsam mit den Beteiligten Lösungsmöglichkeiten und begleiten bei deren Umsetzung.
Ressourcen Management im Team
Ein Auslöser für Unmut und Konflikte im Team ist oft eine Belastungssituation durch ungenügendes Ressourcen Management im Team.
Ein Workshop zu diesem Thema kann eine äusserst kraftvolle Art der Teamentwicklung sein, die sich vor allem auch in der Prophylaxe z.B. bei Veränderungen bewährt.